Klassen und Kollegium

Vorkurs Deutsch Frau Leidel, Frau Michalke

Zusätzliche Lehrerinnen
Frau Westphal, Frau Thiekötter

Die Sprechzeiten erfragen Sie bitte bei der Lehrerin oder im Sekretariat, Tel.:  51 61 79 88 – 0.

Deutsch-Klassen, DeutschPlus-Gruppen

Die Schwanthaler Schule bietet Deutsch Plus-Gruppen für die 1. Klasse (10 Wochenstunden) und 2. Klasse (4 Wochenstunden) an. Die Kinder, die die deutsche Sprache erst lernen, werden in einer kleinen Gruppe gefördert, lernen aber den gleichen Stoff wie die anderen. So ist es möglich, beiden Gruppen gerecht zu werden: Kinder, die leicht lernen, bleiben im Klassenverband: Dort sind es weniger Kinder, sie erhalten zusätzliche Lernangebote. Kindern, die neu in Deutschland angekommen sind, haben zwei Jahre mit intensiver Förderung Zeit, um die deutsche Sprache zu erlernen und den Anschluss zu finden.

Zu unserer Schule gehören auch drei Deutschklassen. Sie werden besucht von Kindern, die erst seit kurzem in Deutschland leben und nicht Deutsch sprechen, aber in ihrer Heimat bereits die Schule besucht haben und in ihrer Muttersprache lesen, schreiben und rechnen können.

Spätestens nach zwei Jahren wechseln die Schüler in eine deutsche Regelklasse. Wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wird die Lehrkraft mit den Eltern zusammen individuell entscheiden.

Da nicht jede Grundschule Deutschklassen anbietet, kommen manche Kinder zu uns, die nicht in der Nähe wohnen.

Die Kosten für das U-Bahn-Ticket werden übernommen, wenn die Familie mehr als zwei Kilometer entfernt wohnt: Die Fahrkarte muss beantragt werden. Bitte wenden Sie sich an Frau Galesic.

Siehe auch Info > Formulare