New Templates by Blue host

Externe Partner

Kooperation mit Externen Partnern

Bunte Münchner Kindl
  Die Aktion „Bunte Münchner Kindl“ stellt im Falle eines finanziellen Engpasses der Familie unbürokratisch die Schul-Ausrüstung zur Verfügung.
KIKUS-Sprachkurs

In dieser Einrichtung wird eine qualitativ hochwertige Sprachförderung nach der KIKUS-Methode durchgeführt. Dies bedeutet verantwortungsvolles Handeln für die Integration, Chancengleichheit und Mehrsprachigkeit der hier betreuten Kinder.

In this facility there is high-quality language promotion according to the KIKUS Method. This means responsible action for integration, equal opportunities and multilingualism for the children attending here.

Dr. Edgardis Garlin
KIKUS Begründerin und Programmleitung
Zentrum für kindliche Mehrsprachigkeit e.V.
www.kikus.org

Stiftung Wies'n Wirte
  Diese Stiftung finanziert uns den Zirkus TrauDich und Theaterbesuche (in der Schauburg, dem Deutschen Theater, dem Residenztheater)
SZ-Adventskalender
  Spende für MVV-Tickets.
BrotZeit
  Diese von Uschi Glas ins Leben gerufene Stiftung finanziert das kostenlose Frühstück!
www.brotzeitfuerkinder.com
Lesefüchse
  Wir schätzen das Lese-Mentoring (Lesen-üben mit einzelnen Kindern) und, schon seit über 10 Jahren,  die AG Vorlesen.
www.lesefuechse.org
Lesezeichen
  LESEZEICHEN ist ein 1:1 Paten-Projekt. Engagierte Freiwillige unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lesen lernen und der Sprachförderung. Die Patenstunden finden mit Einverständnis der Eltern Statt. Die Lehrkraft wählt das Lesekind aus.
Die Patin oder der Pate trifft sich mit dem Lesekind einmal pro Woche für eine Schulstunde am Vormittag in der Schule.

Es handelt sich bei den Lesestunden nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht. Spielierisch und ohne Zeit- und Leistungsdruck sollen vielmher Lese- und Lernfreude geweckt und das Selbsbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.
www.lesezeichen-muenchen.de
Buntkicktgut

Das Fußball-Training ist sehr beliebt!
 www.buntkicktgut.de

K.I.D.S
  „Kreativität in der Schule“ ist ein Kunst-Projekt, bei dem Künstler/innen in die Schule kommen. > siehe Startseite
www.muc.kobis.de/index.php?id=520
Kindertafel-Glockenbach e.V:
  Die Kindertafel finanziert ein warmes Mittagessen für bedürftige Kinder.
www.kindertafel-glockenbach.de
R&R-Stiftung
  Private Stiftung, die Stadtkindern Naturerlebnisse ermöglichen möchte, finanziert Schullandheim-Aufenthalt und Ausflüge.
Polizeiinspektion 14
  Beethovenstr. 5, 80336 München
Kontaktbeamtin: Fr. Malcherek Tel.: 54 332 - 134
Jugendbeamte, Fr. Mischer, Herr Renner, Herr Sauter:
Tel.: 54 332 – 129  /  Tel.: 54 332 – 152  /  Tel.: 54 332 - 147

Kirchen und Institutionen

Sozialbürgerhaus Mitte

Zuständig z.B. für Leistungen aus dem Bildungspaket, Jugendhilfe

Schwanthalerstraße 62, 80336 München, Tel.: 089 - 233 968 05  (Infothek Soziales)
Homepage: www.muenchen.de, als Suchbegriff „Sozialbürgerhaus Mitte“ eingeben.

Neu: Sozialpädagogische Lernhilfe (SPLH)

Bildungs-Lokal Schwanthalerhöhe

Viele Angebote rund um das Thema Bildung; auch finanziert das Bildungslokal die Aktion „Schulhofluft schnuppern“: Der Spielebus kommt zum Sommerfest für Schulkinder und Kindergartenkinder.

Ligsalzstr. 2, 80339 München, Tel.: 089 - 50028 130
Homepage: www.muenchen.de, als Suchbegriff „Bildungslokal“ eingeben

Pfarrei St. Paul (kath)

Die Zusammenarbeit mit den Kirchen wird bei ökumenischen Schulgottesdiensten und Veranstaltungen im Rahmen des Religionsunterrichtes gepflegt.

Die nahe St.-Pauls-Kirche kennen viele Familien auch durch Veranstaltungen, wie dem St.-Martins-Fest. Manchmal werden Schulklassen und Lehrerinnen durch die beeindruckende Kirche geführt, die auch laufend Ausstellungen und Kunstprojekte zu bieten hat. Das Foto von der Schule auf der Startseite der Homepage ist vom Turm der Kirche aus aufgenommen worden.

St. Matthäus (ev)

Nußbaumstraße 1, 80336 München
www.stmatthaeus.de

Praktikumsschule/Ausbildungsschule

Auch mit der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) wird eng kooperiert, immer wieder kommen Student/innen zum Praktikum, einerseits, um Erfahrungen zu sammeln und die schulische Realität kennen zu lernen. Andererseits profitieren auch wir von den neuen pädagogischen Erkenntnissen und Methoden, die wir mit unserem Wissen verknüpfen und die sozusagen dem Praxis-Test unterzogen werden.

Nicht nur von der LMU, auch von anderen Institutionen (Fachhochschule, Praktikum in der 9. Klasse des Gymnasiums u.a.) sind Praktikant/innen gern gesehene Gäste, auch bei den Kindern!

Falls Sie Interesse an einem Praktikum haben, wenden Sie sich bitte ans Büro.

Zudem leisten wir gern unseren Beitrag dafür, dass der Lehrernachwuchs gut ausgebildet wird: Meist sind Lehramtsanwärter/innen (LAA) bei uns eingesetzt, die begleitend das Seminar besuchen und am Ende das zweite Staatsexamen absolvieren.