K.I.D.S. - Kreativität in die Schulen

Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Schwanthaler Schule auch eine "K.I.D.S.-Schule".

K.I.D.S. ist eine vorn der Stadt München organisierte und finanzierte Initiative, bei der Künstlerinnen und Künstler an die Schulen vermittelt werden, wo sie mit Klassen Projekte durchführen.

Diese K.I.D.S.-Projekte konnten wir anbieten:

Klasse 2a: Ein Kunstprojekt mit der Künstlerin Dominique Gartmann

Die Klasse 2a hat eine "vereinte Stadt" mit Recyclingmaterialien zusammengesetzt, in der die verschiedenen Länder und Kulturen der Ursprungsländer der Kinder repräsentiert werden. Im Juli wurden die Kunstwerke in der Schule ausgestellt.

Klasse 3b: Videoprojekt mit Matthias Grüneisl

Die ganze Klasse 3b hat sich an einem Videodreh beteiligt. Die Filmthematik wurde in der Klasse mit Matthias Grüneisl besprochen, danach filmten die Kinder selbst. Natürlich haben die Schüler, wie in einer realen Produktion, die Aufgaben aufgeteilt. So durfte jeder mal Schauspieler, Kameramann, Assistent oder Tonmeister sein. Der Film wurde den anderen Klassen und den Eltern vorgeführt.

Klasse Ü3: Breakdance mit dem Breakdancer Aloun Phetnoi

Die Kinder der Ü3 haben dieses Jahr einige "Breakdancemoves" und coole Schritte erlernt. Dabei wurden ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten intensiv geschult und sie bekamen die Möglichkeit, ungewöhliche Körpererfahrungen zu erleben, die sie selbst auf schöpferische Weise (mit)gestalten durften und deren Ergebnisse sie in Form einer Vorstellung auf dem Sommerfest präsentierten.

Capoeira aus Brasilien ist eine faszinierende Sache; eine Mischung aus Tanz und Kampfsport, bei der Koordination und  Körperbeherrschung trainiert werden. Mit dem Capoeira-Trainer Guarana hatten die Schülerinnen und Schüler der Ü1 einen tollen, professionellen Lehrer! Bei der Aufführung haben alle gestaunt!

Die Künstlerin Iris Golde war mehrmals  bei uns zu Gast und führte mit der Klasse D1 ein Kunst-Projekt durch: Die Kinder hatten Gelegenheit, ihrer Fantasie Raum zu geben, sich kreativ zu entfalten, Techniken auszuprobieren, um dann ganz besondere Tier-Bilder zu gestalten.

Ein Trommel-Workshop mit Herrn Masamba begeisterte die Kinder 2019: Hier standen Musik und Rhythmus im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler der 2b spielten auf unseren Kinder-Cajons, mit den Boomwhakers (das sind Plastik-Röhren, die Töne machen, wenn man sie schlägt)  und tanzten. Toll!

2020: Frau Golde hat mit der Deutschklasse wieder große, farbenprächtige, wunderschöne
Bilder gemalt.

Das Zirkusprojekt musste leider wegen Corona ausfallen.

2021: Capoeira mit Guarana

2022: Capoeira mit Guarana,  Hip Hop mit Lucy