Im Schuljahr 2023/24 ist Lesen unser Schwerpunktthema.

Das Lesen ist besonders wichtig und macht, wenn man es kann, viel Spaß.

Schon seit vielen Jahren gibt es die AG Vorlesen der Lesefüchse, im Rahmen des Offenen Ganztages. Die Kinder bekommen in kleinen Gruppen vorgelesen.

Auch sehr beliebt sind die Lesepatinnen und Lesepaten, die mit einem Lesepatenkind eine Stunde in der Woche lesen.

Zweimal in der Woche werden um 8 Uhr von den Viertklässlern durch die Lautsprecher-Anlage Nachrichten gelesen, mit Geburtstagskindern, Hinweisen, Erinnerung an die Schulregeln, Vorstellung der Kinder-Dolmetscher, Wetterbericht u.a.

Neu: Wir werden mit dem Lesetraining „FILBY“ starten

Auch neu: Wir dürfen eine Schülerbücherei einrichten! Dazu erhalten Sie noch weitere Informationen. Jedenfalls würden wir uns über Buch-Spenden freuen.

Wir werden eine Projektwoche zum Thema Lesen veranstalten und einen Bücher-Floh-und Tausch-Markt.

Bestimmt fallen den Kindern und uns noch weitere Aktionen ein.

Bücherei

Die Bücherei in der Schießstättstraße 20c ist eine tolle Sache! Das Ausleihen kostet für Kinder nichts.

AG Vorlesen der „Lesefüchse“

Schon seit vielen Jahren arbeiten wir - gern und erfolgreich - mit der Organisation „Lesefüchse e.V.“ zusammen.

Die AG Vorlesen findet im Rahmen des Offenen Ganztags statt.

Die Lesefüchse haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern den Schatz der Sprache und der Bücher zugänglich zu machen. Das Vorlesen, das Nachdenken und das Gespräch über das Gelesene ist für die Sprachentwicklung der Kinder sehr wichtig. Daher werden bei den Lesefüchsen Ehrenamtliche zu Vorleserinnen und Vorlesern ausgebildet und mit Sorgfalt geeignete Bücher ausgewählt. Jeden Dienstag findet die AG Vorlesen statt. Da wird den Kindern vorgelesen, in mehr als zehn kleinen Gruppen, wobei das Alter und Interesse des Kindes berücksichtigt wird.

Die Lesefüchse kooperieren auch mit der Münchner Polizei. So kommen immer wieder Polizisten zum Vorlesen in die Schule – wobei das Polizeiauto natürlich ebenso interessant ist wie das Buch.

In den vierten Klassen machen wir beim Projekt „Anne Frank“ mit.

Lesepatinnen und Lesepaten - „Lesefüchse“ und „Lesezeichen“

Manche der Lesefüchse haben noch eine weitere Aufgabe übernommen, es nennt sich „Lese-Mentoring“.

Eine Lese-Patin/ ein Lese-Pate kommt einmal in der Woche in die Schule, um ein Lesepatenkind persönlich zu betreuen und mit ihm Lesen zu üben.

Lesefüchse: www.lesefuechse.org

Lesezeichen:

LESEZEICHEN ist ein 1:1 Paten-Projekt. Engagierte Freiwillige unterstützen Schülerinnen und Schüler beim Lesen lernen und der Sprachförderung. Die Patenstunden finden mit Einverständnis der Eltern statt. Die Lehrkraft wählt das Lesekind aus.
Die Patin oder der Pate trifft sich mit dem Lesekind
einmal pro Woche für eine Schulstunde am Vormittag in der Schule.

Es handelt sich bei den Lesestunden nicht um Nachhilfe oder Förderunterricht. Spielerisch und ohne Zeit- und Leistungsdruck sollen vielmehr Lese- und Lernfreude geweckt und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden.

Weitere Informationen unter www.lesezeichen-muenchen.de

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen!

Besuch in der Bücherei

Bücherei in der Schießstättstr. 20c

Einige Klassen besuchen regelmäßig die Stadtbibliothek.

Für den „Bücherbus“, die Fahrbibliothek der Stadt, ist unsere Schule vorgemerkt.

Antolin

Wie alle Münchener Schulen macht auch die Grundschule an der Schwanthalerstraße bei Antolin mit.

Was ist das? Antolin ist ein Lesequiz, bei dem man am Computer Fragen zu gelesenen Büchern beantworten und Punkte sammeln kann.

Den Kindern, die das schon ausprobiert haben, macht es viel Spaß!

Über 10000 Bücher sind gespeichert, von Hexe Lilli über Astrid Lindgren bis zu Harry Potter, Gregs Tagebuch und und und…

Wir benutzen Antolin in der Schule, und auch daheim kann das Ihr Kind ausprobieren! Dazu brauchen Sie einen Computer mit Internetanschluss, und Ihr Kind muss ein Buch gelesen haben. Schon kann es losgehen, unter www.antolin.de.

Die Zugangsdaten erhält Ihr Kind von der Lehrkraft.

Wichtig: Zwischen Name und Zahl keine Leerstelle lassen! Name und Kennwort klein! - Das Kennwort nicht weitergeben! Es ist nur für das angemeldete Kind bestimmt!

Hat man sich eingeloggt, muss im gelben Feld "SUCHE" der Titel des Buches eingegeben werden.

Anschließend klickt man auf „Quiz beginnen“. Für richtige Antworten gibt es Punkte. Die Lehrkraft kann das Ergebnis sehen.