Schulmotto

Aus und mit dem Schulprofil entstand das Schulmotto:  "Wir sind eine besondere Brücke"

Dieses Motto findet sich auch in unserem Logo wieder: Der Schwan schwimmt unter einer bunten Brücke durch. Die verschiedenfarbigen Brückensteine stehen für die Vielfalt, denn jede und jeder ist anders, was unser Leben bunt macht und bereichert. Dazu kommt der Gedanke: Jeder einzelne Stein ist wichtig, damit die Brücke hält! Eine Brücke hilft uns, unseren Weg zu gehen und dabei auch Hindernisse zu überwinden. Und: Eine Brücke verbindet.

Eine Bemerkung am Rande: Der Schwan im Logo hat zugegebenermaßen nichts mit dem großen Bildhauer Ludwig Schwanthaler zu tun, der im 19. Jahrhundert die große Statue der Bavaria auf der Theresienhöhe geschaffen und der Schwanthalerstraße ihren Namen gegeben hat.

Eine Brücke zwischen Familie, Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule

Wir sind eine besondere Brücke zwischen Familie, Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule: Eine intensive Zusammenarbeit ist wichtig, um die Übergänge angenehm und reibungslos zu gestalten.

Der enge Kontakt mit den Eltern und unserem engagierten Elternbeirat liegt uns sehr am Herzen. Neben den vielen Kontakten, Sprechstunden und Elternabenden sind gemeinsame Veranstaltungen, wie Fasching und Sommerfest, beliebte Treffpunkte.

Die Kindergartenkinder besuchen ihre künftige Schule zum Schnuppertag.

Eine Brücke zwischen den Kindern

Die Erziehung zu respektvollem Umgang mit verschiedenen Begabungen, unterschiedlichen Kulturen und individuellen Besonderheiten prägt unser Schulleben, ebenso wie die Stärkung und Entwicklung sozialer Kompetenzen.

Wir praktizieren individuelle Förderung sowohl der leistungsstarken Kinder, als auch der Schülerinnen und Schüler, die noch Unterstützung brauchen.

Am 20. Okt 2021, bei unserer interreligiösen Andacht zum Thema „Gemeinsam sind wir stark!“ hat die Ethik-Gruppe 4b mit Frau Bogdahn diese Geschichte in Szene gesetzt, passend zu unserem Schulmotto.

"Wir sind eine besondere Brücke"

Es war einmal eine Brücke, das war eine besondere Brücke. Sie stand in der Schwanthaler Schule, war sehr schön bunt, dabei fest gebaut und stabil.

Warum war die Brücke da? Was hatte sie zu bedeuten?

Wenn man von der Schwanthalerstraße zum Deutschen Museum will, braucht man eine Brücke, um über die Isar zu kommen: Eine Brücke verbindet. Unsere Brücke verbindet den Kindergarten mit der Schule, die Kinder mit den Erwachsenen, verbindet Länder, Kulturen, Religionen miteinander.

Wenn man auf einer Straße geht, aber plötzlich ist da ein Fluss – dann braucht man eine Brücke, damit man weitergehen kann. Unsere Brücke hilft, auf dem Weg durch die Schulzeit und durchs Leben Hindernisse zu überwinden.

Das besondere an der Brücke war, dass jeder Brückenstein anders aussah: Einer war größer, der andere kleiner, sie hatten verschiedene Farben – Es war eine bunte Mischung! Aber das Beste war, dass jeder sich wohl fühlte. Sie waren freundlich und hilfsbereit, sie lernten miteinander im Unterricht und spielten miteinander in den Pausen. Sie waren eine Gemeinschaft und hielten fest zusammen. Wenn Kinder über die Brücke gehen wollten, kamen sie sicher hinüber.

Doch eines Tages passierte etwas:

Der gelbe Brückenstein hatte einen schlechten Tag. Als der Hellgrüne ihn begrüßte, muffelte der Gelbe: „Lass mich in Ruhe!“. Der Hellgrüne war beleidigt. Er drehte sich weg, und stieß dabei versehentlich den Roten an. „Hey, pass doch auf, du Blödmann!“ schimpfte der Rote. Der Lilane sagte zum Blauen: „Also, lila ist eine schöne Farbe! Im Gegensatz zu Blau!“. Der Orange zischte dem Grünen zu: „Hast du gehört? Der Gelbe hat eine 5 in Mathe, der ist wohl dumm!“ „Ich soll dir meinen Kleber leihen? Du hast doch nie einen dabei. Kauf dir endlich selber einen!“, so ließ der Rote den Hellblauen abblitzen. Daneben sagte der Weiße verächtlich zur Hautfarbe: „Du darfst nicht mitspielen! Ich bin weiß! Aber du hast die falsche Hautfarbe!“ „Der Blaue hat mich geschubst!“, beschwerte sich der Rote.

Und so weiter.

Es war schrecklich: Alle machten böse Gesichter; nichts als Beleidigungen, Gemeinheiten, Streit und Ärger!

Als die Kinder über die Brücke gehen wollten, mussten sie feststellen: Die Brücke war kaputt! Man konnte nicht mehr hinüber gehen. Da stellten sie sich hin und riefen laut:

„Kinder! So geht das nicht! Wir wollen unsere schöne, besondere Brücke wiederhaben! Wir brauchen die Brücke! Bitte! Jeder Brückenstein ist wichtig! Haltet zusammen! Seid wieder eine Gemeinschaft! Das ist doch für jeden viel besser!

„Vorher war es wirklich schöner“, seufzte der Gelbe. „Mhm“, knurrte der Rote, „da haben sie schon recht: So sind wir nur ein Haufen Steine, der niemandem nutzt.“ „Okay, ich mache auch mit“, stimmte der Grüne zu, und der Lilane murmelte: „Entschuldigung: Blau ist auch sehr schön.“ „Die Hautfarbe ist erstens verschieden, und zweitens nicht wichtig“, meinte der Hellgrüne.

Da rückten die Brückensteine zusammen und waren wieder die schöne, besondere Brücke der Schwanthaler Schule.

Und wenn sie nicht gestritten haben, dann steht sie da noch heute.