Kooperation Kindergarten – Schule

Die Zusammenarbeit mit den im Schulsprengel liegenden Kindergärten wird gut und gerne gepflegt, wovon die zukünftigen Schulkinder sehr profitieren. Es findet ein reger Austausch statt. Folgende Angebote können genutzt werden:

Vorkurs Deutsch
Jede Woche kommen die Vorschulkinder mit nicht-deutscher Muttersprache in die Schule. Im Vorkurs Deutsch werden sie sprachlich gefördert und lernen vieles, was sie später in der Schule gut gebrauchen können.

Schnuppertag
Im Mai dürfen die Kindergartenkinder zu Besuch in die Schule kommen, um ihre künftige Schule kennen zu lernen.

Spielefest
Zur Aktion „Schulhofluft schnuppern“ sind auch und besonders die Kindergartenkinder und ihre Familien herzlich eingeladen; das wird zusammen mit unserem Sommerfest gefeiert. Der Spielbus der Spiellandschaft Stadt e.V. kommt; diese Aktion wird freundlicherweise unterstützt vom Bildungslokal Schwanthalerhöhe, danke!