Schwimmen

Im Rahmen des stundenplanmäßigen Sportunterrichts wird für die 2.-4. und die Deutsch-Klassen Schwimmen angeboten (14tägig oder in einem Schul-Halbjahr). Der Schwimmunterricht findet in der Bergmannschule bzw. in der Riedlerschule statt, die Kinder werden mit dem Schulbus dorthin gebracht.

Sportfest

Im Sommer, wenn die 2.-4. Klassen für das Sportfest trainieren, fahren die Lehrkräfte mit den Kindern im Rahmen des Sportunterrichts mit dem MVV zum Sportplatz in der Astaller Straße/Heimeranplatz. Die Kosten dafür trägt die Stadt München. Im Sommer finden die Bundesjugendspiele statt.

Siegerehrung nach den Bundesjugendspielen

Voll in Form

„Voll in Form“ ist eine Initiative der Landesregierung, die häufige Bewegungspausen während des Unterrichts-Vormittags zum Inhalt hat. - Ehrlich gesagt: Das haben unsere Lehrkräfte sowieso schon immer praktiziert, weil wir wissen, dass die Kinder das brauchen.

Ebenso wichtig ist die Bewegung an der frischen Luft während unserer großen Pause von 9.30 bis 9.55 Uhr. Deswegen gehen wir bei fast jedem Wetter hinaus, auch bei leichtem Regen oder bei Kälte. Bitte achten Sie auf geeignete Kleidung und Schuhe!

Darüber hinaus gibt es folgende Extra-Angebote für Kinder, die gern Sport treiben:

Buntkicktgut Fußball-Training

Sehr beliebt, nicht nur bei den Jungen, ist das Fußball-Training der Straßenfußball-Liga Buntkicktgut, das am Montag Nachmittag stattfindet und von erfahrenen externen Fußball-Trainern durchgeführt wird.

Immer wieder finden - am Nachmittag, manchmal auch am Wochenende - Liga-Spiele oder Turniere statt, bei denen unsere Mannschaft schon eine Menge Pokale gewonnen hat.

Wir danken „buntkicktgut“, die das Training für uns kostenlos anbieten!!

www.buntkicktgut.de

Sport-Förderunterricht

Dieses zusätzliche Angebot ist ideal für Kinder, die Probleme mit Motorik und Koordination haben. Davon abgesehen macht der Unterricht bei Frau Mansour, einer erfahrenen Sport-Pädagogin, in vier kleinen Gruppen am Donnerstag Nachmittag allen Kindern großen Spaß.