Unser Schulprofil hat vier, ineinandergreifende Schwerpunkte:

• Integration: Sprachförderung
  • Kooperation mit externen Partnern
  • Toleranz: Zusammen leben lernen im Schulalltag und an besonderen Tagen
  • Talente und Begabungen erkennen und fördern

1. Integration setzt Sprachkenntnisse voraus

Die meisten unserer Schulkinder sind zweisprachig aufgewachsen und sprechen gut Deutsch. Es gibt verschiedene Angebote, um die Sprachkompetenz der Kinder zu fördern, im Rahmen des Unterrichts oder auch zusätzlich.

• Vorkurs Deutsch: Im Vorkurs Deutsch werden Vorschul-Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache optimal auf den Schuleintritt vorbereitet.

• Sprachförderung: Für die Kinder, die noch Sprachprobleme haben, gibt es die Deutsch-PLUS-Klasse, d.h., dass sie 10 Stunden in der Woche aus der Klasse herausgenommen werden und Deutsch, Mathe (1. Kl.: HSU) in der kleinen Gruppe lernen. Musik, Kunst, Sport u.a. haben sie gemeinsam. Die Deutsch-PLUS-Klasse wird für die erste und zweite Jahrgangsstufe angeboten. Für die 3./4. Klasse gibt es Deutsch-Förderunterricht.

• Lernangebote für leistungsstarke Kinder: Die Deutsch-PLUS-Klasse hat den positiven Nebeneffekt, dass auch in der übrigen Klasse weniger Kinder sind. So kann sich die Lehrerin gut um einzelne Schülerinnen und Schüler kümmern und auch leistungsstarken Kindern zusätzliche Lernangebote machen. In jeder Klasse wird differenziert, es werden Aufgaben in verschiedenem Schwierigkeitsgrad angeboten.

• Deutschklassen: In unserer Schule gibt es zwei Deutschklassen: Sie werden von Kindern besucht, die neu in Deutschland sind, aber in ihrem Heimatland schon in der Schule waren. Diese Einrichtung ermöglicht es den Kindern, Deutsch zu lernen und den Anschluss zu finden. Nach einem Jahr wechseln sie in die Regelklasse.

• Sprachpraxis: Für die Deutschklassen gibt es das Angebot der Sprach- und Lernpraxis. Frau Galesic, Herr Bartholomäus und Herr Böckler unterstützen die Kinder bei den Hausaufgaben.
 2. Kooperation

Wir öffnen uns nach außen, knüpfen Kontakte, beteiligen uns an Aktionen, informieren uns, bringen uns bei Veranstaltungen ein und nehmen Unterstützung an. Unsere Schule ist eingebunden in ihren Stadtbezirk 2 - Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt mit seinen vielfältigen Institutionen. Alle profitieren durch die enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, z.B.:

Frühstück von BrotZeit e.V.
Lesepatinnen und Lesepaten von Lesefüchse e.V. und TatenDrang e.V.
Zirkus Traudich
Buntkicktgut
KIKUS
R&R Stiftung
Bunte Münchner Kindl
K.I.D.S.
Kindertafel-Glockenbach e.V.
Stiftung Wies‘n Wirte
SZ-Adventskalender
Sozialpädagogische Lernhilfe (SPLH)
Stadtbücherei in der Schießstättstraße
LMU Uni München
Polizeiinspektion 14; Bildungslokal Schwanthalerhöhe; Bezirksausschuss 2

> siehe Externe Partner

3. Toleranz

Wir bemühen uns um eine freundliche, wertschätzende Atmosphäre.

Die „Goldene Regel“ heißt: „Behandle andere so, wie du selbst behandelt werden willst!“

Gegenseitiger Respekt ist die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben.

Wir sind aufgeschlossen und möchten miteinander und voneinander lernen, im Schulalltag, am Nachmittag und auch an besonderen Tagen. Rituale und Brauchtum im Jahreskreis strukturieren die Tage, Wochen und das Jahr. Es gibt immer wieder willkommene Anlässe für gemeinsame Aktionen, Feste und Feiern.

Siehe auch: > Besondere Tage

Die meisten Kinder in unserer Schule sind muslimisch oder christlich (katholisch, orthodox oder evangelisch).  Nicht nur, aber besonders im Religions-, Islam- und Ethikunterricht kommen die Kinder über Religion ins Gespräch, erklären und tauschen sich aus.

Seit Sep 2017 wird der Islamische Unterricht in deutscher Sprache angeboten.

In den vierten Klassen führen wir eine muslimisch-christliche Begegnung durch.

Im Oktober und Juli feiern wir eine „Andacht für alle“, mit christlichen, muslimischen und Ethik-Kindern, z.B. im Juli 2023 zum Thema „Wir schützen die Umwelt“, im Oktober zum Thema „Die Goldene Regel“, mit Presse-Aktion.

So helfen wir den Kindern, religiöse und weltanschauliche Toleranz zu entwickeln.

4. Talente fördern

Jedes Kind hat Begabungen und Talente. Wir möchten helfen, diese zu erkennen und den Kindern die Möglichkeit geben, sie zu entfalten. Das macht nicht nur Spaß, sondern die Erfolgserlebnisse sind für das Selbstvertrauen der Kinder besonders wichtig. Man kann sich in Kunst und Musik, bei Tanz und Rollenspielen ausdrücken, egal, welche Sprache man spricht. Auch beim Sport sind Anstrengung und Teamgeist wichtig, nicht die Herkunft – Das ist bei den Profis übrigens genauso wie bei uns. Das Beschäftigen mit Hobbys dient außerdem, nicht nur bei Kindern, der Abwechslung, der Erholung und dem Ausgleich.

Deshalb freuen wir uns, zusätzlich zum Unterricht Arbeitsgemeinschaften und Kurse anbieten zu können.

Siehe Startseite > Besonderes und Schule > Arbeitsgemeinschaften