Schulregeln

Familiäre Atmosphäre

Eine Besonderheit unserer Schule ist die familiäre Atmosphäre. Das liegt einerseits am schönen, denkmalgeschützten Altbau mit großen hellen Zimmern und Parkettboden.
Andererseits ist es eine relativ kleine Schule, mit ca. 180 Kindern in neun Klassen. Auch die geringe Schülerzahl pro Klasse – im Durchschnitt sind es 19 Schüler/innen - sowie viele Klassen- und Jahrgangs-übergreifende Aktionen tragen dazu bei: In der Schwanthaler Schule kennt fast jeder jeden, und wir fühlen uns füreinander verantwortlich. Außerdem legen wir großen Wert auf Hilfsbereitschaft und einen freundlichen Umgangston.

Kinder brauchen Selbstvertrauen. Sie müssen ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken können. Nur wenn sie gefestigt im Leben stehen, können sie ihren Platz in der Gemeinschaft finden. Diese bietet dem Einzelnen Halt und Sicherheit. Aber das Zusammenleben verlangt auch Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme, das Zurückstellen eigener Bedürfnisse und die Anerkennung der Grenzen: Meine Rechte enden dort, wo die Rechte des anderen verletzt werden.

Die Schulregeln helfen uns, damit wir gut lernen können und jeder sich in der Schule wohl fühlt.
Unsere Schulregeln:

Ich bin pünktlich.

Ich bin leise und störe niemanden.

Ich gehe langsam im Schulhaus.

Ich halte das Schulhaus und den Pausenhof sauber.

Ich bin freundlich und rücksichtsvoll. (Das ist die wichtigste!)

Ich mache meine Hausaufgaben.

Wir schützen die Umwelt!