Schulsachen / Materiallisten

Von der Lehrkraft (oder im Büro) erhalten Sie die Materialliste.

Das brauchen alle:

• Federmäppchen
    mit zwei weichen Bleistiften (HB) und acht guten Buntstiften ggf. Füller, Ersatzpatronen, dünne Filzstifte, Folienstift

• Schlampermäppchen
    Radiergummi, Dosenspitzer, Klebestift, gute Bastel-Schere, nicht spitz dazu Lineal (18 cm oder 30 cm oder beides)

• Immer dabei:
    Mitteilungsheft/ Hausaufgabenheft, Mappe für Hausaufgaben, aktuelle Arbeitsblätter, Elternbriefe

• Hefte und Bücher
    Bitte: nur mit heim nehmen, was für die Hausaufgabe gebraucht wird, damit die Tasche nicht zu schwer ist.

Bitte besonders auf die Schulbücher achten, die der Schule gehören und im nächsten Jahr von einem anderen Kind benutzt werden; bitte Schutz-Umschlag!

• Brotbox und Flasche
    Um Müll zu vermeiden, wird darum gebeten, die Brotzeit in eine Box zu packen und eine Trinkflasche zu füllen. Bitte beides in die Außentasche stecken, nicht zu den Schulsachen dazu (Falls die Flasche ausläuft…)

• Malsachen
    Wasserfarbkasten, Pinsel, Mal-Kittel, Lappen und Wachsmalkreiden bitte in einem Schuhkarton verstauen.

• Hausschuhe
    Das können gerne getragene Sandalen oder Halbschuhe sein; es müssen nicht extra Hausschuhe gekauft werden.

• Sport-, Schwimmsachen
    Bitte die Turnsachen in eine Extra Tasche packen. Als Turnzeug sind Jogginghose, T-Shirt und Sweat-Shirt ideal – das dient zugleich als Ersatz-Kleidung, wenn die Kleidung nass wird; günstig ist es, wenn Sie Unterhose und Strümpfe dazu packen. Bitte feste Turnschuhe mit heller, sauberer Sohle besorgen; es dürfen nicht Sportschuhe draußen und in der Turnhalle getragen werden.

Wenn Schwimmen an der Reihe ist, bitte auch an Badekappe und an eine Mütze denken!

Bitte auf ALLES den
Namen schreiben!

Geld

Der Unterricht kostet nichts und die Schulbücher werden zur Verfügung gestellt.
Die Eltern müssen aber die Schulsachen (s.o. Hefte, Stifte, Arbeitshefte usw.) selbst bezahlen.
Für die Arbeitsblätter wird Kopiergeld eingesammelt, zweimal im Jahr ca. 10 Euro.
Außerdem wird Materialgeld für Werken/Textiles Gestalten benötigt, ca. 6 bis 10 Euro im Jahr.
Auch für Ausflüge, Theater oder Ähnliches wird die Lehrkraft Geld einsammeln.

Finanzielle Unterstützung

Beim Jobcenter (Externe > Sozialbürgerhaus) können Berechtigte für die Ausstattung der Erstklässler einen Zuschuss beantragen. Auch für das Mittagessen im OGT und für Tagesausflüge gibt es Geldmittel.

Wir weisen auch auf die Aktion „Bunte Münchner Kindl“ hin,
die bei einem finanziellen Engpass der Familie unbürokratisch die komplette Schul-Ausrüstung zur Verfügung stellt. Bitte wenden Sie sich an die Lehrerin oder an das Büro.